Freitag, 15. August 2025

5 1/2 Wochen

Meinen Vorsatz, wöchentlich hier zu berichten, kann ich leider nicht ganz einhalten - die kleine Bande nimmt mich ordentlich in Anspruch und es gibt dann ja leider auch noch so einige andere Dinge nebenbei, die erledigt werden wollen ... 🙈

Die V´s haben jedenfalls in der vergangenen Woche wieder einen Riesenschritt in ihrer Entwicklung gemacht. Super, wie man sie inzwischen ansprechen kann! Wenn ich zu ihnen komme, sind sie sofort da, umringen mich und möchten meine Hände spüren und ablecken. Sie folgen auch morgens inzwischen der Meute, wenn es nach draußen geht. Manche sitzen ab und an noch mal ein bißchen quakend auf der falschen Seite der geöffneten Terrassentür, aber sie kriegen den Fehler inzwischen auch meist allein heraus und laufen in die richtige Richtung. 

Auch die Interaktion untereinander ist eine andere geworden - einerseits lieben sie es, dicht aneinander gekuschelt, zu liegen und zu schlafen - andererseits fangen sie jetzt auch an, sich gegenseitig in die Ohren zu beißen und an den Ruten zu ziehen! Die Beißhemmung wird gerade ordentlich geübt - anfangs war das jeweilige "Opfer" nur am Schreien, inzwischen "schlägt" es nach kurzem Aufschreien blitzartig und knurrend zurück, so dass der "Angreifer" weiß, dass er hier zu weit gegangen ist. So lernen sie, auf das Schreien hin lieber aufzuhören, sonst könnte es sie gleich selbst treffen!

Ziemlich "sauber" zeigen sie sich inzwischen auch. Als sie so 2 1/2 bis 3 Wochen alt waren und ich das Welpenclo aufgestellt habe, dachte ich, es würde mit so vielen Welpen niemals was werden! Aber fehlgedacht - auch, wenn sie es nicht so schnell angenommen haben wie bei einem kleineren Wurf, wird das "Clo" jetzt gut besucht. Über Nacht finden sich z.Zt. bis zu 5 oder 6 Haufen darin, einige halten von 22.00 bis 5.30 nun auch sogar manchmal durch. Auch zum Pischi gehen sie teilweise in das Clo, teilweise auf die Moltonmatte nebenbei. Einige Rüden beginnen auch, sich mit den Vorderläufen oder sogar nur mit einem Bein ins Clo zu stellen und dann gegen die Bande zu pinkeln! Typisch - und immer wieder wird das gern so gemacht - die Erleichterung steht ihnen ins Gesicht geschrieben!

Am kommenden Sonntag findet unser obligatorisches Welpenseminar statt. Wir hoffen auf trockenes Wetter, so dass wir viel draußen sein können. Für die Theorie und einem netten Zusammensitzen bei Kaffee und Leckereien, sind wir dann im Vereinsheim des Schützenverein "Marianne" untergebracht. Dabei werde ich hoffentlich meine vielen Infos los und kann dann die wichtigsten Fragen der zukünftigen Welpenbesitzer beantworten und Abläufe zeigen - während die Welpen ein Schläfchen machen! Ich freue mich, dass alle 11 zukünftigen Familien kommen werden!

14.08.2025 






 

 13.08.2025 






 


 

 11.08.2025 

 


 

09.08.2025  Hier folgen ein paar Bilder der zukünftigen Welpenbesitzer vom Besuchstag: 











07.08.2025











 

1 Kommentar:

  1. Na dann ganz viel Spaß beim Welpenseminar. Viele Welpen=volle Hütte 😊. Die Fortschritte sind in dem Alter wirklich unglaublich, es macht so Freude die Entwicklung zu beobachten. Hab noch ganz viel Freude liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Eintrag in meinem Blog!